8 Hautpflege-Trends, die Sie in 2022 auf keinen Fall verpassen sollten

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch unsere Bemühungen, unsere Haut so gut wie möglich zu pflegen. Die Bedeutung der Hautpflege hat in den letzten Jahren definitiv zugenommen (danke, Pandemie!), und die Herausforderungen, denen wir im Zusammenhang mit der Hautgesundheit gegenüberstehen, haben sich genauso weiterentwickelt, wie alles andere im Leben auch – Maskne, Buttne, Bacne, Hyperpigmentierung…

Aber mit den sich weiterentwickelnden Herausforderungen sind die Menschen auch immer mehr daran interessiert, ihr Wissen über Hautpflege zu erweitern, verlangen nach stärkeren und hochwirksamen Inhaltsstoffen wie Retinol, Hyaluronsäure, Peptiden usw. und werden neugieriger und verspielter, wenn es um die neuesten TikTok-Schönheitstrends geht (schon von Kryotherapie gehört?!). 

Im letzten Jahr ist die Hautpflege definitiv zu einem festen Bestandteil von Wellness und Gesundheit geworden, und ihre Landschaft ist so dynamisch, zukunftsorientiert und innovativ wie eh und je. 

Wir sind uns nicht sicher, wie es Ihnen geht, aber wir wollten unbedingt wissen, was das Jahr 2022 für uns bereithält, wenn es um unsere Hautgesundheit, neue Produkte und Trends geht, die uns die Haut bringen, von der wir alle immer träumen. 

Damit Sie nichts verpassen, haben wir einmal das gesamte Jahr Revue passieren lassen und die acht auffälligsten Trends zusammengestellt, die die Hautpflege Szene im nächsten Jahr mit Sicherheit aufrütteln werden. Los geht’s!

 

"Skinminimalism" & Hautfreundlichkeit

Wie auch immer man es ausdrücken möchte, "weniger ist mehr" oder "Einfachheit ist der Schlüssel", Tatsache ist, dass komplizierte und langwierige Hautpflegeroutinen, die man am besten zweimal am Tag durchführt, bald der Vergangenheit angehören werden. Höre ich da einen Seufzer der Erleichterung?

Anstelle von zeitaufwändig und extravagant wollen die Menschen einfach und leicht. Und vor allem freundlich. Experten zufolge ist Skinminimalismus das neue Thema: praktische Hautpflegeroutinen, die unserer Haut alles geben, was sie braucht, aber in weniger Zeit und mit weniger Produkten. 

Im Laufe der Zeit haben wir erkannt, dass zu viele Produkte nicht nur viel Platz in unserem Badezimmer beanspruchen, sondern auch unsere Haut belasten. Mehr ist nicht unbedingt besser, und oft belastet es unsere Haut nicht nur mehr, sondern führt auch zu verwirrenden Ergebnissen. Doch mit der Vereinfachung unserer Routinen und Produkte wünschen wir uns auch mehr Freundlichkeit und Sanftheit bei letzteren. 

Die Nachfrage nach stärkeren und hochwirksamen (aber auch harschen) Produkten wird mit der Zeit nachlassen, denn - seien wir ehrlich - egal, ob man Hautexperte oder -anfänger ist, diese Produkte führen oft zu Rötungen, Irritationen und dergleichen. Aber nicht nur starke Produkte wirken sich auf unsere Haut aus, sondern auch der zunehmende Stress, der durch extreme und ungewöhnliche äußere Faktoren wie die Pandemie, veränderte Arbeitsumgebungen, Umweltverschmutzung usw. entstanden ist. Stattdessen sind sanftere, natürliche und pflegende Inhaltsstoffe gefragt, denn die Menschen wollen besonders freundlich zu ihrer Haut sein.

Schutz vor blauem Licht 

Ich denke, wir sind uns inzwischen alle bewusst, wie schlimm die übermäßige Menge an blauem Licht ist, der die meisten von uns täglich ausgesetzt sind... und leider bleibt auch unsere Haut davon nicht verschont. 

Vor allem im Zuge der Pandemie und der zunehmenden Arbeit von zu Hause aus ist blaues Licht zu einem immer größeren Problem geworden. Unsere Telefone, Laptops und Fernseher beeinträchtigen nicht nur unsere geistige Gesundheit und unseren Schlafrhythmus, sondern können sich auch negativ auf unsere Haut auswirken und zu vorzeitigen Alterungserscheinungen wie Falten, Linien und Hyperpigmentierung führen, um nur einige zu nennen. Übrigens: Neben den Bildschirmen ist auch die Sonne eine wichtige Quelle für blaues Licht. 

Das wiederum zwingt uns dazu, den Schutz vor blauem Licht im Jahr 2022 auf die nächste Stufe zu heben. Wir hoffen sehr, dass Sonnenschutzmittel bereits ein fester Bestandteil Ihrer täglichen Hautpflege Routine ist. Falls nicht, lesen Sie besser unseren Leitfaden über die Bedeutung von Sonnenschutzmitteln hier

Leider schützt herkömmliche Sonnencreme bisher nur vor den bekannten UV-A- und -B-Strahlen, nicht aber vor blauem Licht, was die Nachfrage nach neuen, innovativen Produkten erhöht, die unserer Haut mehr Schutz bieten. Achten Sie also darauf, dass Sie in Ihre Routine Produkte aufnehmen, die neben einem hochwertigen LSF mit breitem Spektrum einen zusätzlichen Schutz vor blauem Licht bieten. Experten empfehlen auch Produkte, die Antioxidantien wie Niacinamid und Vitamine wie Vitamin C enthalten, um die Haut zusätzlich zu unterstützen und zu schützen. 

 

Kryotherapie 

Haben Sie schon einmal gefrorene Gurken auf Ihre Augen gelegt, um die morgendlichen Schwellungen zu reduzieren? Na bitte - dann haben Sie die Essenz der Kryotherapie bereits erfahren! 

Was derzeit in den sozialen Medien in aller Munde ist, bezieht sich im Grunde auf die Anwendung von kalten Temperaturen, um die Blutgefäße zum Zusammenziehen zu bringen und die Poren zu verkleinern. Das wiederum lässt die Haut straffer und frischer aussehen. Experten zufolge ist die Kryotherapie eine großartige Methode, um die gesunde Hautfunktion zu unterstützen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sich unsere Haut gut anfühlt und gut aussieht. Ein echter Gewinn, oder? 

In letzter Zeit gibt es immer mehr Hautpflegegeräte und -produkte, die sich diese frostigen Vorteile zunutze machen. Zum Beispiel kann man zu Hause ganz einfach einen Roller benutzen, um die Haut zu glätten, ebenso wie Produkte, die Kryotechnologie enthalten. Letztere sollen auch die Wirksamkeit Ihrer übrigen Hautpflegeroutine erhöhen und können auch die Aufnahme anderer verwendeter Produkte verbessern. Und zum Schluss: Gefrorene Gesichtsroller sind doch auch viel schicker als Gurkenscheiben, oder? 

 

Spotlight: Hautbarrierefunktion 

Wir haben es oben bereits erwähnt: Skinminimalismus und Hautfreundlichkeit sind im Kommen, und damit verschiebt sich auch der Schwerpunkt von der "Quick-Fix"-Lösung hin zu einem sanften, nährstoffreichen Ansatz. 

Ein Grund für diesen Wandel ist sicherlich die zunehmende Empfindlichkeit der Haut, die viele Menschen erleben. Dies hat mehrere Ursachen, von denen eine die übermäßige Verwendung von starken Wirkstoffen wie Retinol und Peelings sein könnte. Ein weiterer Faktor sind Gesichtsmasken, die sich seit einigen Jahren hartnäckig halten, und Gott weiß, wann sich das ändern wird... Maskne, wir mögen dich nicht! Seit unsere Haut empfindlicher geworden ist, liegt der Schwerpunkt verstärkt auf der Pflege, Reparatur und Stärkung unserer Haut, um sicherzustellen, dass ihre Barriere richtig funktioniert. 

Sie können sich die Hautbarriere wie eine Schutzschicht vorstellen, die wie eine Art Türsteher wirkt. Sie hat die Aufgabe, die Haut zu schützen, indem sie die guten Dinge drinnen und die schlechten Dinge draußen hält. 

Ungeeignete Hautpflege und die übermäßige Verwendung aggressiver Produkte können die Hautbarriere schwächen, was sie wiederum anfälliger für äußere Faktoren wie Umweltverschmutzung, Bakterien oder Reizstoffe macht. Wenn diese in unsere Haut eindringen, können sie zu erhöhter Empfindlichkeit, Reizungen, Rötungen oder Ausbrüchen führen. Gleichzeitig führt eine schwache Hautbarriere auch zu Austrocknung und Trockenheit, da die wichtige Hautfeuchtigkeit mit der Zeit verloren geht. 

Sie sehen, unsere Hautbarriere ist kostbar und sollte in guter Form gehalten werden! Und zum Glück scheint es so, als würde sie im Jahr 2022 die besondere Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient. Dabei ist die Verbesserung und Stärkung ihrer Funktion gar nicht so schwer, wie es klingt. Das nächste Jahr wird uns wahrscheinlich Produkte bringen, die feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Ceramide und Salben enthalten, die unsere Haut dabei unterstützen, ein angemessenes Feuchtigkeitsniveau zu halten, und somit wie eine weitere Schutzschicht wirken. In Bezug auf das Peeling werden wir sanftere Formeln erwarten, die die Haut bei ihrem Heilungsprozess unterstützen. Inhaltsstoffe, auf die man achten sollte, sind Hyaluronsäure und Probiotika. 

Wasserlose Produkte

Die Dinge werden nicht nur einfacher, leichter und freundlicher, sondern die Produkte werden auch nachhaltiger und umweltfreundlicher. Endlich! 

Mit dem Wunsch der Verbraucher, bewusstere Entscheidungen zu treffen, zeichnet sich der Trend zu wasserfreien Hautpflegeprodukten ab. Klingt aufregend, oder? 

So funktionierts: Im Grunde genommen erhalten Sie ein Hautpflegeprodukt in konzentrierter Form, z. B. ein Pulver, das Sie dann mit Wasser aus Ihrem eigenen Waschbecken mischen. Dies wiederum führt zu einer Verringerung der verwendeten Materialien und der Kohlenstoffemissionen, die bei der Herstellung und dem Versand der Produkte entstehen. 

Seien Sie bereit für Shampoos, Spülungen, Reinigungsmittel und Gesichtsmasken, die bald ohne den kleinsten Tropfen Wasser auskommen.

Fermentierte Hautpflege

Fermentierte Produkte wie Kombucha oder Sauerkraut sind nicht nur ein echter Hit für unseren Darm, sondern auch für unsere Haut. Wer hätte das gedacht?! 

Aktuellen Studien zufolge sollen fermentierte Inhaltsstoffe verschiedene Vorteile für die Haut haben, da die Fermentation selbst mit einer Anti-Aging- und entzündungshemmenden Wirkung in Verbindung gebracht wird.

Nach Ansicht von Hautpflege Experten sind fermentierte Inhaltsstoffe auf dem Vormarsch, da sie die Wirksamkeit und Penetration verbessern, ohne die Haut zu reizen. Derzeit ist der Forschungsstand noch gering. Eine Studie hat jedoch bewiesen, dass fermentierter roter Ginseng eine stärkere Anti-Aging-Wirkung hat als normaler roter Ginseng. So, da haben wir’s. 

Neben Ginseng werden auch Kombucha und fermentierte Sojabohnen verwendet, die in allen möglichen Produkten wie Reinigungs-Lotionen, Cremes und Seren enthalten sind. 

 

 

Recycelbar, wiederverwendbar, nachfüllbar 

Wie bereits erwähnt, nimmt die Nachfrage nach bewussten und nachhaltigen Schönheitsprodukten weiter zu, und damit entsteht die Debatte darüber, was ein Produkt eigentlich als umweltfreundlich auszeichnet oder nicht. 

Ein schwieriges Thema ist dabei die Verpackung. In letzter Zeit ist jedoch ein deutlicher Anstieg der Aluminiumverpackungen zu verzeichnen, da sie im Vergleich zu anderen Inhaltsstoffen relativ leicht zu recyceln sind. 

Daneben gibt es auch immer mehr wiederverwendbare und nachfüllbare Produkte. Seien es Körperwaschmittel, Seifen, Deodorants oder abwaschbare Make-up-Entferner-Pads. Wir sind gespannt, welche weiteren innovativen Produkte das Jahr 2022 bringen wird. Seien Sie bereit für viele weitere Möglichkeiten, bewusster und nachhaltiger zu konsumieren. Um die Wahrheit zu sagen: Wir lieben es jetzt schon!

 

 

Selbstfürsorge über Nacht & Anti-Stress-Lifestyle

Ich denke, wir alle wissen, dass Stress schlecht für unsere Gesundheit und letztlich auch für unsere Haut ist. Einigen Studien zufolge wird das Stresshormon Cortisol mit der Auslösung einer Vielzahl von Hautproblemen wie Akne, Ekzemen oder Schuppenflechte in Verbindung gebracht. Und seien wir mal ehrlich: Die letzten Jahre waren ziemlich stressig, denn die Pandemie hat uns mit voller Wucht getroffen, wir mussten uns an mehrere Lockdowns und neue Routinen gewöhnen. 

Im Jahr 2022 geht es also darum, Stress abzubauen und nicht nur für Körper und Geist, sondern auch für unsere Haut mehr Entspannung zu schaffen. In der Hautpflegestudie von L'Oréal betonten mehr als 50 % der Teilnehmer, wie wichtig es ist, ausreichend zu schlafen, ausreichend zu trinken und bewusst für mehr Entspannung zu sorgen. All diese Faktoren tragen auch stark zur Gesundheit Ihrer Haut bei. 

Dinge wie Face Yoga und Meditation eignen sich hervorragend zum Stressabbau vor dem Schlaf. Auch kleine Hautpflege Rituale wie ein Fußbad oder eine Gesichtsmassage sind hilfreich, um die Stresshormone in Schach zu halten. 

Apropos ausreichender Schlaf: Hautpflege über Nacht war und wird in Zukunft noch beliebter werden. Die pandemische Schlaflosigkeit ist eine Tatsache, und wie es aussieht, führt sie dazu, dass die Menschen entspannende Abendroutinen in ihr Leben einbauen wollen. In diesen Routinen suchen sie nach Hautpflegeprodukten, die nicht nur bequem und entspannend, sondern auch wirksam sind. Wir glauben, dass die Schönheitspflege über Nacht auch in Zukunft eine große Rolle spielen wird, und sind gespannt, welche neuen Produkte im Jahr 2022 auf den Markt kommen werden.  

Die Quintessenz

Sie sehen, das Jahr 2022 wird aufregend, und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich die Hautpflege Szene in eine einfachere, freundlichere, nährende und bewusstere verwandelt. Sei es bei den Produkten selbst, bei den Routinen oder bei der Verpackung. Um ehrlich zu sein, diese Trends zu sehen, macht uns ziemlich glücklich - vor allem, weil unsere AND SHINE Microneedling Patches gut dazu passen. 

Sie sind nicht nur innovativ, umweltfreundlich, natürlich und hautschonend, sondern auch effektiv und praktisch und das perfekte Produkt, um Falten, Pickel und Augenringe zu bekämpfen, während Sie schlafen. Wir finden es toll, dass sie kein Wasser benötigen und vollgepackt sind mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Vitamin C, Peptiden und anderen hoch effektiven Wirkstoffen, die genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Sie beseitigen nicht nur unerwünschte Besucher wie Pickel, sondern stärken auch die Hautbarriere und unterstützen Ihre Haut dabei, gesund und glücklich zu sein.



Quellen: Vogue, Instyle, PureWow, Allure, Refinery29, Cosmeticsdesign, Stylist

 

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Deutsch
DE