Sonnenschutz: das geheime Anti-Aging-Mittel, das Wunder wirkt
Du hast schon eine Million Anti-Aging-Seren, -Öle und -Cremes ausprobiert, aber obwohl sie nur das Beste versprechen, bist Du immer noch unzufrieden mit dem Ergebnis? Dann hast Du vielleicht das einfachste, aber wirkungsvollste Anti-Aging-Produkt von allen vergessen: die gute alte Sonnencreme.
Wie bereits in unseren letzten Blogbeiträgen erwähnt, sollte die Sonnencreme ein wichtiger Bestandteil Deiner Hautpflegeroutine sein – und das nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Sonnenschutzmittel schützen die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne, sie verhindern Verbrennungen, minimieren das Hautkrebsrisiko und reduzieren die vorzeitige Hautalterung erheblich.
Wenn Du wissen möchtest, was die Sonne mit Deinen Falten zu tun hat, wie Sonnenschutzmittel als Anti-Aging-Produkte wirken und wie Du sie richtig anwendest, um die besten Ergebnisse zu erzielen, bist Du hier genau richtig.
Wie Sonneneinstrahlung zu vorzeitiger Alterung beiträgt
Es gibt viele Ursachen für vorzeitige Hautalterung, aber an erster Stelle steht die Sonne mit ihren zwei Arten von ultravioletter Strahlung, auch bekannt als UVA und UVB, die beide zur vorzeitigen Faltenbildung beitragen. Vor allem das UVA-Licht spielt eine wichtige Rolle, da es tief in die Haut eindringt und zu Schäden an den Kollagen- und Elastinfasern führt, die für die Elastizität, Stärke und Geschmeidigkeit der Haut verantwortlich sind.
Sowohl Kollagen als auch Elastin sind von Natur aus in der Haut vorhanden, aber ersteres nimmt im Laufe der Zeit ab, wenn wir älter werden. Die Sonne mit ihren Haut-schädigenden UV-Strahlen kann diesen Prozess noch verstärken und so vorzeitige Zeichen der Hautalterung wie Hauterschlaffung, feine Linien und Falten hervorrufen.
Kurz gesagt, die durch UVA-Strahlung verursachte Hautschädigung führt zu Falten, dünner Haut und anderen Anzeichen vorzeitiger Hautalterung. Gleichzeitig erhöht sich dadurch auch die Anzahl der freien Radikale im Körper. Freie Radikale sind instabile Atome, die gesunde Zellen schädigen und dadurch weitere Schäden am Kollagen und an unseren Hautzellen verursachen.
Die Sache ist die: Obwohl es eine Million Anti-Aging-Produkte gibt, die angeblich wie Zauberpillen wirken sollen, sind UVA-Hautschäden nicht umkehrbar. Das macht die Sonnencreme zu einem unverzichtbaren Bestandteil Deines Badezimmerschranks und lässt sie ganz oben auf Deiner Liste der Anti-Aging-Mittel stehen.
Und noch etwas ist zu bedenken: die UVA Strahlen sind keineswegs nur ein Sommergast! Sie sind das ganze Jahr über vorhanden und können sogar durch dicke Wolken oder dickes Fensterglas in unsere Haut eindringen. Was ich damit sagen will? Wir sind viel anfälliger für Sonnenschäden, als wir denken oder uns überhaupt bewusst sind. Der springende Punkt ist, dass UVA-Strahlung nämlich nicht zu Sonnenbrand führt wie die UVB-Bestrahlung, was es oft schwerer macht das Problem zu erkennen.
Schütze Deine Haut von jung auf und am besten täglich
Wie bereits erwähnt, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und vorzeitiger Hautalterung. Darüber hinaus müssen wir bedenken, dass die Sonnenschäden kumulativ sind, d. h. jeder Tag, an dem wir unsere Haut nicht schützen, erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken und Symptome vorzeitiger Hautalterung zu entwickeln.
Unsere Mütter haben uns nicht umsonst mit Sonnencreme genervt, als wir klein waren, und ich muss zugeben, dass ich, sobald ich aus dem Haus war, überhaupt keine Sonnencreme mehr benutzt habe, weil ich das Gefühl, das sie auf meiner Haut hinterließ, nicht mochte. Gott sei Dank schreibe ich jetzt diesen Blogpost und weiß es von heute an besser.
Wenn Du also jetzt auf den Anti-Aging Zug aufspringen möchtest, solltest Du bei Deiner täglichen Hautpflege unbedingt Sonnenschutzmittel verwenden - egal zu welcher Jahreszeit und egal ob du drinnen oder draußen bist.
Wie Sonnencreme Deiner Haut hilft jung und strahlend zu bleiben
Sonnenschutzmittel wirken im Grunde wie ein Kämpfer gegen die schädlichen UV-Strahlen. Sie bewahren uns nicht nur vor vorzeitiger Hautalterung, sondern auch vor Bräunung und Sonnenbrand, mildern Flecken im Gesicht, verbessern die allgemeine Hautgesundheit und senken das Hautkrebsrisiko.
Neben der Verwendung von Sonnencreme ist es auch ratsam, die Sonne möglichst zu meiden, natürliche, schützende Kleidung zu tragen und sich im Schatten aufzuhalten, damit Deine Haut so lange wie möglich jung und strahlend bleibt.
Die Wahl des richtigen Sonnenschutzmittels für Deine Haut
Als Nächstes geht es darum, das richtige Sonnenschutzmittel zu wählen, was zu Deiner Haut und deinem Hauttyp passt.
Wir empfehlen die Verwendung eines Breitband-Sonnenschutzmittels mit einem sehr hohen UVA/UVB-Schutz, z. B. LSF 50+. Der Begriff "Breitband Spektrum" bezieht sich im Wesentlichen darauf, dass das Sonnenschutzmittel Deine Haut sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützt. Dies ist wichtig, um frühe Anzeichen der Hautalterung wie Pigmentierung, Altersflecken und Falten zu verringern. Die Höhe des Lichtschutzfaktors (LSF) ist ebenfalls wichtig, und generell solltest Du kein Produkt mit einem niedrigeren LSF als 30 wählen, wenn Du den vollen Schutz Deiner Haut gewährleisten möchtest.
Außerdem solltest Du darauf achten, ob es sich bei dem von Dir gewählten Produkt um ein primäres oder sekundäres Sonnenschutzmittel handelt. Der Unterschied ist folgender: Ein primäres Produkt dient dem Schutz Deiner Haut vor UV-Strahlung und unterscheidet sich somit von sekundären Produkten. Diese wiederum beziehen sich auf Make-up und andere kosmetische Produkte, die lediglich einen gewissen Lichtschutzfaktor enthalten, sie aber nicht vollständig vor UVA- und UVB-Strahlen schützen. Um Deine Haut vollständig zu schützen, solltest Du daher täglich ein primäres Sonnenschutzmittel verwenden.
Außerdem empfehlen wir, einen Sonnenschutz zu verwenden, der leicht ist und sich auf der Haut gut anfühlt, so dass es Dir leicht fällt, ihn täglich anzuwenden. Wie ich bereits oben erwähnt habe, habe ich eine Zeit lang damit aufgehört, da ich kein Produkt gefunden habe, mit dem ich mich wohlfühle. Falls Du empfindliche Haut hast, solltest Du Dich an ein Produkt halten, das speziell für Deinen Hauttyp entwickelt wurde und frei von Parfüm oder hypo-allergenen Duftstoffen ist.
Die richtige Anwendung für maximale Ergebnisse
Um die besten Anti-Aging-Ergebnisse zu erzielen, solltest Du Sonnencreme täglich verwenden und sie zu einem festen Bestandteil Deiner täglichen Hautpflege machen. Außerdem muss sie richtig aufgetragen werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann. Hier sind ein paar Dinge auf die Du achten solltest.
Verwende genügend Sonnencreme. Experten raten, einen Teelöffel voll auf Gesicht und Hals aufzutragen und je einen Teelöffel auf jeden Arm, jedes Bein sowie den vorderen und hinteren Teil des Oberkörpers. Natürlich sollte Dein Körper genauso gut geschützt sein wie Dein Gesicht, wenn er der Sonne ausgesetzt ist.
Vergiss nicht, dich regelmäßig neu einzucremen! Dies sollte etwa alle zwei Stunden geschehen. Vor allem dann, wenn Du viel Zeit im Freien verbringst, schwitzt oder im Wasser warst.
Wasser, Schweiß und Zeit verringern die Schutzschicht auf der Haut, so dass ein erneutes Auftragen notwendig ist, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten. Apropos Schutzschicht: Sonnenschutzmittel sollten auch das letzte Produkt sein, das Du bei Deiner täglichen Routine verwendest. Trotzdem sollten sie noch vor dem Make-up aufgetragen werden, im Falle, dass Du dich dafür entscheidest welches zu tragen.
Wenn Du tiefer in das Thema Make-up und Sonnencreme eintauchen möchtest und wissen willst, wie Du alle möglichen Fehler, die beim Sonnencreme auftragen – meist unbewusst – passieren, vermeiden kannst, dann schaue Dich gerne auf unserem Blog dazu um.
Oh, und noch etwas: Trage die Sonnencreme mindestens 15-20 Minuten vor dem Ausgehen auf, da sie eine Weile braucht, um ihren vollen Schutzmechanismus zu entfalten.
So einfach und so effektiv: so bleibt Deine Haut strahlend schön und jugendlich
Wenn Du nach weiteren Anti-Aging Alternativen suchst, die wirklich funktionieren, dann haben wir etwas für Dich. Das Youthpath von AND SHINE mit seiner Microneedling-Technologie ist wirklich ein echter Alleskönner. Das Patch spendet Feuchtigkeit, polstert auf und reduziert Mimikfalten und Fältchen ab der 1. Anwendung – und das alles im Schlaf, ohne dass Du selbst etwas dafür tun musst! Die patentierte Wirkstoffkombination aus reiner und vernetzter Hyaluronsäure und dem Anti-Aging-Peptid AHP-8 macht es zu einer hochwirksamen und leistungsstarken Waffe zur Vorbeugung und Reduzierung von Fältchen. Und was noch besser ist: das Patch ist dermatologisch zugelassen und klinisch getestet, es funktioniert also wirklich.
Quellen: CNN Health, VeryWellHealth, NCBI, LaRochePosay, Byrdie
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen