So feierst Du Weihnachten ohne Deine Haut zu ruinieren

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und wir alle wissen, was das bedeutet: lange Nächte, viel schweres Essen und leckere Süßigkeiten, jede Menge Alkohol und ein voller Terminkalender mit Familientreffen, Wiedersehen mit Freunden und last-minute Weihnachtseinkäufen...


Das macht Spaß, das ist gesellig und herrlich festlich! Aber gefällt das auch unserer Haut? Die Weihnachtszeit wirkt sich nicht nur auf unsere Stimmung und vielleicht auf die Zahl auf der Waage aus, sondern auch auf unsere Haut. Und letzteres leider nicht zu ihren Gunsten. 


Wenn Du wissen möchtest, wie sich Weihnachten auf Deine Haut auswirkt und wie Du die Festtage genießen kannst, ohne Deine Haut zu ruinieren, dann haben wir die Lösung für Dich! 

 

Wie wirken sich die festlichen Tage auf Deine Haut aus? 

Nun, um ganz offen zu sein: Das ist eigentlich nicht allzu schwer zu verstehen... Dass sich große Mengen an Schokolade, Zucker und Alkohol in Verbindung mit einem vollen Terminkalender und wenig Schlaf negativ auf die Haut auswirken, ist nicht wirklich eine Überraschung. 

Zuckrige Leckereien 

Es tut mir leid, der Überbringer der schlechten Nachricht zu sein, aber was im Mund so süß schmeckt, ist für die Haut leider gar nicht so süß. Zuckerhaltige Lebensmittel und Süßigkeiten lassen unseren Blutzuckerspiegel rapide ansteigen und führen ebenfalls zu einer erhöhten Insulinproduktion. Dies wiederum verursacht Entzündungen im Körper, die sich negativ auf den Kollagen- und Elastinspiegel auswirken. Mit anderen Worten: Beide werden abgebaut, was zu schlaffer und faltiger Haut führt. 


Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird auch noch die Talgproduktion angeregt und ein unausgeglichener Hormonspiegel verstärkt, was wiederum Pickel, Akne und gereizte Haut auslöst. Oh je, da überlegt man es sich vielleicht zweimal, bevor man den nächsten Schokoweihnachtsmann nascht... 

 

 

Alkohol

Ein weiterer Faktor, der eine große Rolle für die Gesundheit der Haut spielt, ist Alkohol. Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu einer vollständigen Dehydrierung des Körpers und bewirkt außerdem, dass sich die Blutgefäße erweitern, wodurch man nach ein paar Schlucken Prosecco rot wird und die Augen glänzen. 

Das Erröten entsteht durch den Anstieg des Acetaldehyds im Blut. Acetaldehyd ist der Stoff, in den der Alkohol während der Stoffwechselprozesse umgewandelt wird. Warum verursacht er dann die Rötung? Acetaldehyd aktiviert die Freisetzung von Histamin, was wiederum zu einer Hitzewallung führt. Darüber hinaus führt es zu einer erhöhten Produktion von freien Radikalen im Körper. Diese wiederum bauen die Kollagenfasern ab, machen die Haut anfällig für Entzündungen und können Hyperpigmentierung und Faltenbildung begünstigen... Oh, Mann! 

Schlafentzug

Ein weiterer heikler Punkt. Und dieser wird umso schwieriger, je älter wir werden! In der Weihnachtszeit ist normalerweise viel los, und es ist oft eine Herausforderung, 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Und das obwohl das so wichtig ist! 

Während wir schlafen, schüttet unser Körper Selbstheilungs-Hormone aus, die für die Gewebereparatur und die Zellregeneration benötigt werden. Dazu unterstützt unser Lymphsystem den Körper bei der Beseitigung von Giftstoffen. Wenn wir also nicht richtig schlafen, setzen wir unseren Körper einer großen Belastung aus, was wiederum zu einer erhöhten Produktion von Cortisol führt, einem Stresshormon, das in den Nebennieren gebildet wird. Da die Haut das größte Organ des Körpers ist, werden die Schäden in der Regel zuerst an ihr festgestellt. 

Fahle, schlaffe, blasse Haut, dunkle Augenringe und Tränensäcke - nichts, was man oder frau wirklich mag. 

Die abendliche Hautpflegeroutine auslassen

Ja, das kennen wir alle: Wir haben uns für die Party fertig gemacht, uns extra doll geschminkt, sind spät nach Hause gekommen und waren dann soooo müde, dass wir vergessen haben, uns abzuschminken, bevor wir in die Kissen gefallen sind. Was früher kein Problem war, sollte aber nicht zur Regel werden! 

Wenn Du Dich nicht abschminkst, verwandelt sich Deine Haut in einen Nährboden für Bakterien und verstopft die Poren, was zu Pickeln, Ausbrüchen oder gereizter, fettiger Haut führen kann. 

 

Wie Du Weihnachten feiern kannst, ohne dabei Deine Haut zu ruinieren

Wenn Du trotz dieser schockierenden Nachricht immer noch hier bist, können wir Dir nur eins sagen: Es gibt Wege, Weihnachten zu überstehen, ohne mit blasser, schlaffer und fleckiger Haut zu enden! Hier unsere sorgfältig ausgewählten Tipps für Dich. 

Ausreichend Flüssigkeitszufuhr

Das ist so einfach, also tu Dir und Deiner Haut bitte einen Gefallen und halte Dich daran! Vor allem, wenn Du Dir auf der Weihnachtsfeier ein zusätzliches Glas Prosecco oder einen schicken Cocktail gönnst. 

Eine gute Faustregel lautet: ein Glas Wasser pro Getränk, das Du genießt. Das gleicht nicht nur den Alkoholkonsum aus, sondern sorgt auch dafür, dass Deine Haut mit genügend Feuchtigkeit versorgt wird. Nicht zu vergessen, dass es auch die Chance auf einen schlimmen Kater am nächsten Tag reduziert...

Was die Hautpflege angeht, empfehlen wir hochwertige Feuchtigkeitscremes mit Hyaluronsäure, um die Haut feucht und glänzend zu halten. Hyaluronsäure hält die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, da sie sich an die Haut bindet, so dass die Haut nie wieder trocken wird. 

Wasche Dein Gesicht vor dem Schlafen

Ja, wir wissen es: Es ist schon so spät und Du bist soo müde! ABER Du tust Dir und Deiner Haut damit wirklich keinen Gefallen, wenn Du Dich vor dem Schlafengehen nicht abschminkst. Ganz im Gegenteil. 

Und sind wir mal mal ehrlich: Es dauert buchstäblich nur eine Minute, sich das Gesicht zu waschen. Das sollte also keine Ausrede sein. Waschen und Abschminken hilft der Haut, sauber zu bleiben und lässt sie über Nacht atmen. Es entfernt abgestorbene Hautzellen und öffnet die Poren, damit Bakterien keine Chance haben, zu wachsen. 

Nach der Gesichtsreinigung solltest Du eine pflegende Nachtcreme oder ein Serum verwenden, die Deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen und nähren, damit sie sich im Schlaf gut erholen und regenerieren kann. 

Immer schön die Balance halten

Schweres Essen, Alkohol, Schokolade, lange Nächte - das alles macht Spaß und ist gut, aber achte dabei auf ein ausgewogenes Verhältnis. 

Wenn Du an den Weihnachtstagen schweres Essen zu Dir nimmst, mache danach eine Pause mit leichten Speisen wie Suppen, Salaten oder Eintöpfen, um Deinem Verdauungssystem und Deiner Haut eine Pause zu gönnen. Dasselbe gilt für Alkohol: Wenn Du ein paar Abende hintereinander viel trinkst, solltest Du ein oder zwei alkoholfreie Nächte einschieben. 

Ich denke, Du verstehst was ich sagen will - egal ob es sich um Lebensmittel, Zucker, Alkohol oder Schlaf handelt, achte dabei auf eine gute Balance. Genieße Deine Zeit aber übertreibe es nicht. Deine Haut wird es Dir später danken!

Wenn Du Dein Verdauungssystem über die Feiertage stärken möchtest, solltest Du ebenfalls ausreichend Spaziergänge und frische Luft einplanen. Das hilft Deiner Verdauung aktiv und in Schwung zu bleiben. Zusätzlich kannst Du Deinen Körper mit hochwertigen Verdauungsenzymen unterstützen, die dabei helfen, die Nahrung richtig aufzuspalten und zu absorbieren, damit Du Dich weiterhin nach den Mahlzeiten gut fühlst. 

 

  

Gönn Dir ausreichend Schlaf

An Weihnachten geht es nicht nur darum, die besten Partys zu stürmen, sondern auch darum eine schöne, gemütliche Erholungszeit mit den Liebsten zu genießen. Es heißt nicht umsonst "Weihnachtspause", meine Lieben. Ausreichend Schlaf und Ruhe werden nicht nur Deinem Energielevel im neuen Jahr zugute kommen, sondern auch Deiner Haut. Wenn Du ein paar Tage spät schlafen gegangen bist, solltest Du zum Ausgleich auch ein paar Mal früh schlafen gehen, um den Schlaf nachzuholen. Und wenn Du es wirklich nicht schaffen solltest, sieben oder acht Stunden zu schlafen, mache tagsüber ein einfach ein kurzes Nickerchen, damit sich Dein Körper und Deine Haut gut erholen kann. 

Beschenke Dich selbst mit einer Gesichtsbehandlung 

Wir haben es bereits in unserem letzten Blogbeitrag erwähnt – der Winter ist eine gute Zeit, um sich eine Gesichtsbehandlung zu gönnen. Gesichtsbehandlungen sind eine Wohltat für die Haut, vor allem in Zeiten, in denen die Haut viel Stress ausgesetzt ist. Im Winter empfehlen wir nährende Gesichtsbehandlungen, um die trockene, fahle und gereizte Haut zu bekämpfen, zu der wir im Winter neigen. Außerdem sind Gesichtsbehandlungen ideal, um die Elastizität wiederherzustellen und die Haut wirklich zu reinigen, um weitere verstopfte Poren, Pickel und Ausbrüche zu vermeiden. Du siehst, es ist wirklich eine Win-Win-Situation!

 

 

Ob vor, nach oder während der Festtage - Microneedling-Patches sind Dein Quick-Fix für eine gesunde, strahlende Haut 

Jetzt, wo Du mit Hautpflegetipps für die Festtage gewappnet bist, bleibt die Frage, wie Du in letzter Minute mit Pickeln, Augenringen und Falten umgehst? Wir alle wissen es – der Weihnachtsabend steht vor der Tür und mit der Aufregung flippt auch unsere Haut aus! 

Nun, auch dafür gibt es eine Lösung! Mit den Microneedling-Patches von AND SHINE gehört jedes Haut-Horrorszenario vor den wichtigen Tagen der Vergangenheit an! Egal, ob Du lästige Pickel bekämpfen, Falten glätten oder Tränensäcke auffrischen möchtest, die innovative Microneedling-Technologie macht alles wieder wett. 

Es gibt ein Pflaster für jede Herausforderung und jedes von ihnen ist vollgepackt mit hochwirksamen Wirkstoffen, die genau dort wirken, wo sie gebraucht werden. Hyaluronsäure, Anti-Aging-Peptid AHP-8 oder Koffein, um nur einige zu nennen... 

Was macht sie so großartig für einen Last-Minute-Einsatz? Sie wirken von Anfang an und während Du schläfst. Einfach aufkleben, über Nacht drauf lassen und am nächsten Morgen frisch und strahlend aufwachen. 

Und weil gemeinsam gut aussehen viel mehr Spaß macht als allein, gibt es derzeit einen 20€ Weihnachtsgutschein. Die perfekte Gelegenheit, um Deine Liebe zu unseren Pflastern mit Deinen Liebsten zu teilen. 

 

Frohe Festtage - ho ho ho! 



 

Quellen: Harper's Bazaar, Rush, Henpicked, Dermstore, Beautifulwithbrains, theSkinNurse, AndShine

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Deutsch
DE