7 Gründe, warum Kaffee so gut für Deine Haut ist

Na, kommt Dir folgender Satz bekannt vor: "Kaffee ist schlecht für Dich"? Das dachten wir uns bereits. Aber wie bei den meisten Dingen im Leben, ist es mal wieder nicht so einfach wie es sich vielleicht im ersten Moment anhören mag. 

Natürlich ist ein übermäßiger Kaffeekonsum schädlich für die Gesundheit, aber in Maßen genossen, hat Kaffee ganz erstaunliche Vorteile. Er verbessert die Stimmung und aktiviert den Stoffwechsel, verringert Müdigkeit und steigert die Wachsamkeit, unterstützt einen aktiven und konzentrierten Geist und kann sogar das Risiko von Parkinson und Alzheimer verringern. 

Aber Kaffee kann noch viel mehr als das! Abgesehen von der täglichen Tasse Kaffee ist er auch eine großartige Ergänzung Deiner Hautpflegeroutine. Kaffee ist vollgepackt mit Antioxidantien sowie krebs- und entzündungshemmenden Eigenschaften... aber das ist noch nicht alles. 

Wenn Du wissen magst, wie Kaffee Deiner Haut zu einem strahlenden Aussehen verhilft, von dem alle anderen nur träumen, dann bist Du hier richtig. 

Was macht Kaffee so gut für die Haut? 

Wie bereits erwähnt, ist Kaffee sehr reich an Antioxidantien. Anti-was?! Antioxidantien tragen dazu bei, den Körper - und in diesem Fall insbesondere die Haut - vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Freie Radikale sind instabile Verbindungen, die für den Körper schädlich sein können, wenn sie in großen Mengen vorhanden sind. Glücklicherweise ist Kaffee voll von ihnen, was ihn zu einer großartigen Quelle für die Gesundheit und den Schutz Deiner Haut macht. 

Außerdem besitzt er entzündungshemmende Eigenschaften, die die Haut verbessern und glätten. Bei äußerlicher Anwendung kann er auch die Durchblutung fördern und Dir den lang ersehnten strahlenden Teint verleihen, den Du Dir schon immer gewünscht hast. 

Apropos strahlende Haut: Speziell Kaffeeöl ist dafür hervorragend geeignet, da es Kollagen und Elastin erhöht, die der Haut helfen, straffer auszusehen und sich auch so anzufühlen. 

Aber die Vorteile sind nicht nur in der Kaffeebohne zu finden! Beim Rösten entsteht das Nebenprodukt "Kaffee Silberhaut", aus dem ein Extrakt hergestellt werden kann. Diesem Extrakt werden neben den bereits erwähnten Antioxidantien auch antimykotische und antimikrobielle Eigenschaften zugeschrieben. 

7 Hautprobleme, die Kaffee für Dich lösen kann 

Wie auch immer, lasse uns ein bisschen weniger technisch und ein bisschen mehr praktisch werden. Was kann Kaffee also tatsächlich für Dich und Deine Haut tun? 

#1 Kaffee hilft bei der Bekämpfung von Akne und Infektionen 

Für alle die mit Akne und häufigen Hautinfektionen zu kämpfen haben: ihr habt richtig gehört! Kaffee kann in beiden Fällen eine große Hilfe sein, denn Kaffee enthält Chlorogensäure. CGA ist ein antibakterielles Mittel, das hilft, Infektionen zu reduzieren. 

Darüber hinaus hat gemahlener Kaffee natürliche Peeling-Eigenschaften, die bei der Verringerung und Behandlung von Akne weiterhelfen können. Dies gilt natürlich nicht für den Verzehr des Kaffees, sondern für das Peeling der Haut oder die topische Anwendung. Wir dachten, wir erwähnen das noch einmal, nur für den Fall...

Noch ein paar Worte zur Intensität des Kaffees, wenn er auf unterschiedliche Weise verwendet wird. Frisch gemahlene Bohnen wirken besser als vorgemahlene und abgepackte Bohnen. Manche Menschen nehmen auch ihr gebrauchtes Kaffeepulver, um es topisch aufzutragen oder ihre Haut zu peelen. Was auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein scheint, erweist sich jedoch als weniger wirksam als die Verwendung von frischem Kaffeepulver. Warum ist das so? Frischer Kaffeesatz hat einen höheren Gehalt an CGA und Koffein als gebrauchter Kaffeesatz, so dass die Anwendung definitiv wirksamer ist. 

#2 Kaffee hält Deiner Kopfhaut schön und sauber 

Apropos Peeling: Du kannst nicht nur Dein Gesicht mit Kaffee peelen, sondern ihn auch für Deine Kopfhaut verwenden. Nehme dazu eine halbe Tasse gemahlenen Kaffee und massiere ihn einfach ein bis zwei Minuten lang in Dein nasses Haar ein. Danach kannst Du Dein Haar wie gewohnt waschen. Wenn Du dies ein- bis zweimal im Monat tust, kannst Du so die Ablagerungen von Shampoo reduzieren und die abgestorbenen Hautzellen auf Deinem Kopf entfernen. 

#3 Das Ende der Cellulite 

Cellulite ist eine harte Nuss, aber seien wir ehrlich: Sie ist zwar lästig, aber sie gehört zum Leben fast aller Frauen... Kaffee kann hier jedoch Abhilfe schaffen. Und wie? Wenn man die Haut damit schrubbt, wird das Koffein von der Haut aufgenommen und bewirkt, dass sich die Blutgefäße nahe der Hautoberfläche erweitern. Das wiederum verhindert, dass sich die Cellulite auf der Haut bildet. 

Ein netter Nebeneffekt des Kaffee-Peelings ist auch, dass es abgestorbene Hautzellen ablöst und die Haut glatter und weicher macht. 

Schließlich ist Kaffee auch in der Lage, Wassereinlagerungen zu reduzieren, was es wiederum leichter macht, die Cellulite auf der Haut zu verringern. Und es kommt noch besser: Hier tun die Antioxidantien Deiner Haut einen weiteren Gefallen, denn sie helfen auch dabei, Giftstoffe effektiv aus der Haut zu entfernen. Was gibt es daran nicht zu lieben? 

#4 Perfekt für Probleme nach dem Sonnenbaden 

Wir haben es schon einmal gesagt: Chlorogensäure ist nicht nur gut gegen Akne, sondern hilft auch, Entzündungen zu lindern. Darüber hinaus enthält Kaffee auch Melanoidine und Polyphenole, die entzündungsbedingte Hyperpigmentierung reduzieren. 

Dies kann bei Sonnenbrand oder bei der Pflege nach dem Sonnenbad hilfreich sein. Anstatt den Kaffee zu trinken, solltest Du aber lieber Folgendes tun, um Dich schneller zu erholen. 

Bereite Dir eine frische Tasse Kaffee ohne Milch, Zucker usw. zu und verdünne sie mit kaltem Wasser, um sie auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Danach kannst Du ein Baumwolltuch in die Mischung tauchen. Wringe es ein wenig aus und trage es dann sanft auf die betroffenen Stellen auf. Das kannst Du den ganzen Tag über ein paar Mal machen, bis Du eine gewisse Linderung verspürst. Ganz einfach, oder?

#5 Bye bye Augenringe 

Wir kennen es alle - ein paar anstrengende Wochen in Kombination mit einem ungünstigen Lebensstil und schon sind sie da: dunkle Ringe und müde Augen. Aber es gibt eine gute Nachricht: Kaffee kann helfen, Augenringe zu reduzieren, wenn er über einen längeren Zeitraum angewendet wird. 

Du fragst Dich vielleicht, wie? Wie bereits erwähnt, erweitert Kaffee die Blutgefäße, was wiederum zu einem höheren Blutfluss führt. Wenn Du also aufgrund verengter Blutgefäße unter dunklen Augenringen leiden, könnte Kaffee eine gute Lösung sein, da der erhöhte Blutfluss zu einer Verringerung der dunklen Augenringe führt. 

In diesem Fall verwende am besten eine Kaffeepaste, die Du leicht zu Hause herstellen kannst. Dazu mische einfach ½ Teelöffel Kaffeepulver mit ein paar Tropfen Wasser und etwas Olivenöl. Verrühre das Ganze, bis es eine cremige Konsistenz hat. Sobald die Paste fertig ist, trage sie unter den Augen auf und lasse sie etwa 5 bis 10 Minuten einwirken. Wasche sie anschließend mit kaltem Wasser ab. Fertig. 

Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, solltest Du die Paste etwa eine Woche lang mehrmals am Tag auftragen. 

#6 Oh, und auch geschwollene Augen gehören so der Vergangenheit an

Kaffee steigert nicht nur die Durchblutung, sondern auch die Durchblutung, und in Kombination mit seinem hohen Gehalt an Antioxidantien ist er ein hervorragendes Mittel gegen geschwollene Augen. Hier verwendest Du nur das gebrühte Kaffeepulver. Nachdem Du eine frische Tasse Kaffee zubereitet hast, lasse den Kaffeesatz abkühlen. Sobald er abgekühlt ist, trage ihn einige Minuten lang unter den Augen und im Bereich der Augenlider auf und waschen ihn anschließend ab. 

#7 Kaffee lässt Dich jünger aussehen

Das Beste haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben - aber eigentlich haben wir es schon oft erwähnt. Kaffee ist reich an Antioxidantien, wirkt als hervorragendes Peeling und enthält entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Das macht Kaffee wirklich zu einer großartigen Anti-Aging-Waffe. Bei äußerlicher Anwendung, entweder auf die bereits erwähnte Weise oder als Extrakt in Hautpflegeprodukten, reduziert er Rötungen, feine Linien und Falten, da er die Haut straffer aussehen und sich auch so anfühlen lässt und der Textur mehr Festigkeit verleiht. 

Du hast keine Lust Deine eigenen Schönheitsprodukte zu Hause herzustellen, aber möchtest dunkle Augenringe und lästige Fältchen trotzdem loswerden? 

Keine Sorge, wir verstehen Dich! Deshalb haben wir die Microneedling-Patches von AND SHINE erfunden. Egal, was Du loswerden willst, unsere Patches unterstützen Dich dabei. Das Youth Patch bekämpft Falten über Nacht, und das All-Star Eye Patch ist die erste Wahl, wenn Du willst, dass Deine Augen endlich wieder frisch und strahlend aussehen. 

Was es so großartig macht? Kurz gesagt: es ist super einfach aufzutragen und kommt ganz ohne Kaffee Chaos aus – und das obwohl das All-Star Eye Patch sogar welchen enthält. Außerdem entfaltet es seine Magie über Nacht, so dass man gar nichts tun muss, und schließlich WIRKT es auch noch. Und das schon ab der ersten Anwendung. 

Quellen: MedicalNews, Healthline, TheKewlShop, Ipsy, VeryWellHealth 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Deutsch
DE