Caprylyl Glycol - alles was Du wissen musst!
Immer mehr Menschen entscheiden sich bei ihrer Hautpflege für natürliche Produkte und so ist das Lesen der Inhaltsstoffliste mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Wenn Du zu diesen Menschen gehörst, hast Du vielleicht schon einmal von einem der am häufigsten verwendeten Inhaltsstoffe in Schönheitsprodukten gehört: Caprylyl Glycol.
Du fragst Dich, was dieser seltsam klingende Inhaltsstoff eigentlich ist? Und vor allem, warum er in Deinen Produkten enthalten ist und was er mit Deiner Haut macht?
Wie bei Retinol - über das wir letzte Woche gesprochen haben - gibt es viele Gerüchte über die Wirkung und vor allem die Sicherheit von Caprylyl Glycol bei der Anwendung auf der Haut.
Deshalb haben wir beschlossen, ein wenig mit der Gerüchteküche aufzuräumen und Dich mit allem zu versorgen, was Du über diesen häufig verwendeten Hautpflege-Inhaltsstoff wissen musst: was er ist, was er bewirkt, wie er verwendet wird und vieles mehr.
Dein Caprylyl Glycol Merkblatt
Was: Eine Art Alkohol, der in Schönheitsprodukten vorkommt, natürlich in Palm- oder Kokosnussöl enthalten
Was es bewirkt:
- Enthält antimikrobielle Eigenschaften
- Hilft, Produkte zu emulgieren
- Befeuchtet Haut und Haare
- Verlängert die Haltbarkeit von Produkten
Wo ist es zu finden: Hautcremes, Haar-Pflegeprodukte, Kosmetika
Ist es sicher? Die Verwendung von Caprylyl Glycerin gilt als sicher, aber bei manchen Menschen können Hautreaktionen auftreten, daher sollte man sich über mögliche Nebenwirkungen im Klaren sein.
Was ist Caprylyl Glycol eigentlich?
Wie bereits erwähnt, ist Caprylyl Glycol ein Alkohol, der sich von Caprylsäure ableitet. Caprylsäure wiederum ist eine gesättigte Fettsäure, die natürlich in Palm- oder Kokosnussöl sowie in Kuhmilch vorkommt.
Obwohl Caprylyl Glycol aus natürlichen Quellen gewonnen wird, kann es für die Verwendung in Schönheitsprodukten auch synthetisch hergestellt werden.
Und warum ist es bei Kosmetikfirmen so beliebt? Nun, dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist es farblos und hat einen sehr milden, fast süßen Duft. Das Besondere ist auch, dass er die Haut nicht austrocknet wie andere alkoholische Inhaltsstoffe, die in Schönheitsprodukten verwendet werden. Ganz im Gegenteil, aber dazu später mehr.
Außerdem wird er verwendet, um die Textur und Verteilbarkeit zu verbessern, so dass sich das Produkt auf der Haut wirklich gut anfühlt. Darüber hinaus enthält es antimikrobielle Eigenschaften und wirkt als Konservierungsmittel. Dies macht es zu einem echten Multifunktionsmittel in Schönheitsprodukten und ermöglicht es so den Produzenten, klassisch verwendete Konservierungsmittel wie z. B. Parabene durch die Zutat zu ersetzen. Gleichzeitig verbessert es die Verwendbarkeit anderer Konservierungsmittel, da es deren antimikrobielle Aktivität erhöht. Mit anderen Worten: Die Haltbarkeit der Produkte wird verlängert, ohne dass andere schädliche Chemikalien eingesetzt werden müssen.
Die Vorteile von Caprylyl Glycol für die Haut
Wie oben erläutert, ist Caprylyl in seiner Wirkung so vielfältig, dass es viele potenzielle Vorteile für die Haut mit sich bringt. Hier ein Überblick, damit Du Dir ein wenig Klarheit verschaffen kannst.
Feuchthaltemittel
Caprylyl ist ein Feuchthaltemittel, weil es in der Lage ist, Wasser in die Haut zu ziehen und deren Feuchtigkeit zu binden. Einfach ausgedrückt: Caprylyl Glycol hält die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sorgt so für eine glatte und gesund aussehende Haut. Dies ist besonders wichtig, um den ersten Anzeichen der Hautalterung vorzubeugen. Wenn die Haut mit der Zeit ihre Feuchtigkeit verliert, entstehen auch mehr Falten und Linien. Produkte, die Caprylyl Glycol enthalten, verleihen Deiner Haut einen weicheren Teint sowie eine straffe, gleichmäßige Haut. Pssst... das gilt auch für Dein Haar! Wenn Du also unter trockenem Haar leiden, solltest Du ein Produkt ausprobieren, das ebenfalls Caprylyl Glycol enthält.
Textur
... was sich hier eher auf die Produkttextur als auf die Hauttextur bezieht. Caprylyl Glycol ist geruchlos und hat keine Farbe, wodurch es sich perfekt mit der übrigen Produktformel vermischen lässt, ohne sie zu verfälschen. Caprylyl Glycol ist außerdem ein Amphiphil, d. h. es besitzt die Eigenschaften von Wasser (hydrophil) und Fett (lipophil). Das wiederum macht es zu einem großartigen Emulgator, der Deinen Schönheitsprodukten diese super cremige Textur verleiht.
Antimikrobielle Eigenschaften
Da viele Schönheitsprodukte einen hohen Anteil an Wasser enthalten, bieten sie Bakterien und Pilzen ein ideales Umfeld, um sich zu vermehren. Genau hier kommt Caprylyl Glycol ins Spiel! Dank seiner antibakteriellen Eigenschaften hält es diese Störenfriede in Schach. Wenn Du es auf Deine Haut aufträgst, kann es so die Gefahr eines Ausbruchs verringern. Aber Achtung: Die Forschung hierzu ist begrenzt, daher können wir definitiv keine Garantie dafür geben.
Konservierungsmittel
Wir haben es oben bereits kurz erwähnt: Ein weiterer Vorteil von Caprylyl Glycol ist, dass es die Haltbarkeit Deiner Produkte verlängern kann. Da es antibakterielle Eigenschaften enthält, die als Konservierungsmittel wirken, bietet es eine natürliche Alternative zu scharfen Chemikalien oder anderen Konservierungsmitteln wie Parabenen, die bei langfristiger Verwendung Nebenwirkungen haben können.
Kann es auch schädlich sein?
Woher stammt also das Gerücht, dass Caprylyl Glycol schädlich für die Haut sein könnte? Nun, die am häufigsten auftretende Nebenwirkung ist eine Hautreizung, Rötung, Juckreiz, Schwellung oder Nesselsucht. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dies auf eine falsche Anwendung des Produkts zurückzuführen ist und nicht auf das Produkt selbst. Was den in den Produkten verwendeten Inhaltsstoff betrifft, so kann man sagen, dass er völlig sicher in der Anwendung ist. In der Regel wird er mit genügend Wasser verdünnt, um keine Hautreaktion zu verursachen.
Wenn Du sichergehen willst, dass keine unangenehme Hautreaktion auftritt, empfehlen wir einen Patch-Test. Trage einfach etwas von dem Produkt lokal auf Deinen Arm auf und warte einen Tag lang, um zu sehen, ob eine Reaktion auftritt. Wenn keine Irritationen, Rötungen oder Schwellungen auftreten, kannst Du auf jeden Fall loslegen.
Wie wird es verwendet?
In Anbetracht der Tatsache, dass Caprylyl Glycol viele Vorteile für Deine Schönheitsprodukte selbst (Textur, Konservierungsmittel usw.) und nicht für Deine Haut hat, gibt es keine "perfekte" Art der Anwendung. Wir empfehlen daher, sich an die Anwendungsrichtlinien des jeweiligen Produkts zu halten. Wenn der Inhaltsstoff in Formeln verwendet wird, macht er normalerweise nur 1 % aus. Da Du den Inhaltsstoff also nicht allein verwenden würdest, gibt es auch keinen empfohlenen Verwendungsleitfaden.
Die Zusammenfassung
Entgegen den Gerüchten ist Caprylyl Glycol im Allgemeinen unbedenklich, wenn es in einer angemessenen Konzentration und Form verwendet wird. Es ist ein gängiger Zusatzstoff in Haut- und Haarpflegeprodukten. Er spendet der Haut Feuchtigkeit und mindert die Anzeichen vorzeitiger Hautalterung. Außerdem verlängert er die Haltbarkeit der Produkte und verleiht ihnen eine cremige Textur.
Wenn Du jedoch Produkte ohne Caprylyl Glycol bevorzugst, aber nicht auf eine gesund aussehende, glatte und strahlende Haut verzichten willst, gibt es Alternativen. Eine davon sind die Microneedling-Patches von AND SHINE. Vor allem das Youth Patch ist eine perfekte Anti-Aging-Waffe ohne Nebenwirkungen: Das Pflaster enthält hochwirksame Wirkstoffe wie Hyaluronsäure und das Anti-Aging-Peptid AHP-8, die auf der Haut ihre Wirkung entfalten. Das Beste: Es ist kein Patch-Test erforderlich, denn es gibt nur eine sichere Art, das Pflaster anzuwenden. Wasche Deine Haut vor dem Schlafengehen, klebe das Pflaster auf - fertig. Wenn Du mehr über das Produkt erfahren und es sogar selbst ausprobieren möchtest, dann bist Du nur einen Klick davon entfernt. Viel Spaß!
Quellen: Greatist, Byrdie, Healthline, Draxe